DER EINSTIEG
Da für mich die Grundlage des gemeinsamen Arbeitens eine vertrauensvolle Basis ist, steht am Anfang jeder Behandlung eines Kindes oder Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten immer ein eingehendes Gespräch mit dem betreffenden Schüler/Schülerin und einem oder beiden Elternteilen. Hier kann dann der Therapieverlauf im Einzelnen besprochen werden und die Klienten und die Eltern können ihre Sicht der Dinge erläutern.
Die Behandlung richtet sich nach den individuellen Anforderungen:
PSYCHOTHERAPEUTISCHE UNTERSTÜTZUNG
Bei Lern-und Schulschwierigkeiten spielt die Pyche häufig eine große Rolle. Mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste, familiäre Probleme, Belastungen im Verhältnis zu Lehrern und Mitschülern, sowie der Umgang mit der eigenen Schwäche können hier sowohl Ursache als auch Folge der Problematik sein.
Spielerisch erarbeite ich gemeinsam mit den Kindern Strategien und Lösungen für den Umgang mit den Lernschwierigkeiten und deren Ursachen. Oft entlastet es Kinder schon deutlich, wenn sie in
einem geschützten Rahmen über ihre Probleme reden können. Eine Lösung fällt ihnen dann mitunter ganz nebenbei und selbstverständlich selber ein.
Eine weiterer Zugang zu kindlichen Problematiken bietet die Spieltherapie, bei der die Kinder ohne intelektuelle Gespräche beim Spielen durch die klientenzentrierte Begleitung die Möglichkeit
erhalten, den Bildern und Themen ihres Unterbewussten Ausdruck zu verleihen und neue Schritte in Richtung Lösung zu gehen.
Außerdem arbeite ich auf Grundlage aktueller neurowissenschaftlicher Konzepte, die neben den psychischen Zuständen auch das körperlliche Geschehen und die Reaktionen des autonomen Nervensystems in den Fokus rücken. Dies spielt insbesondere bei der Traumatherapie eine große Rolle.
LÖSEN VON LERNBLOCKADEN DURCH BEWEGUNG
Für jede Form des Lernens ist Bewegung von entscheidender Bedeutung, damit die beiden Gehirnhälften optimal zusammenarbeiten können. Mit einfachen und wirkungsvollen Übungen, zum Beispiel aus dem "Brain Gym-Konzept" nach G.E. Dennison, kommen wir gemeinsam in Bewegung. So unterstützen wir die Gehirnfunktionen und die Koordination der beiden Gehirnhälften. Auf diesem Weg können auch positiven Einstellungen verankert werden, die für ein erfolgreiches Lernen notwendig sind.
KINESIOLOGIE
Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests lässt sich häufig herausfinden, auf welchen Ebenen die Ursachen und auch die Behandlungsmethoden für die vorliegenden Lernschwierigkeiten liegen:
Möglicherweise kann das Lösen von Blockaden auf der strukturellen körperlichen Ebene oder ein Ausgleichen von Stoffwechselstörungen schon eine deutliche Besserung der Problematik erzielen.
FEINSTOFFLICHE UNTERSTÜTZUNG
Kinder und Jugendliche sind häufig besonders gut über die feinstoffliche Ebene zu erreichen. Hier kommen bei meiner Behandlung folgende Therapieformen begleitend zum Einsatz:
BERATUNG
Aufgrund meiner mittlerweile mehrjährigen nebenberuflichen Tätigkeit an verschiedenen Schulen, hauptsächlich Grundschule (Klassenlehrerin einer 3./4. Klasse, Intensivklassenlehrerin), biete ich Ihnen gerne eine umfassende Beratung zu allen, die Schule und das Lernen betreffenden Themen, an.